Magical Mystery Tours by Arlequin Photographie's most read articles

  • Wer durch Schwaben reist...

    - 270 visits
    Vaters Route 1974
    Das Märchen "Das kalte Herz" von Wilhem Hauff beginnt mit dem Satz: "Wer durch Schwaben reist..." und bezieht sich zwar auf einen Abstecher in den Schwarzwald, kann aber oft angewendet werden, wenn man eben "durch Schwaben reist" und das können ganz unterschiedliche Landstriche sein.

  • Airport

    - 266 visits
    Über den Wolken
    Wind Nord/Ost, Startbahn null-drei Bis hier hör‘ ich die Motoren Wie ein Pfeil zieht sie vorbei Und es dröhnt in meinen Ohren Und der nasse Asphalt bebt Wie ein Schleier staubt der Regen Bis sie abhebt und sie schwebt Der Sonne entgegen... (Text: Reinhard Mey) Eines haben Flughäfen, Bahnhöfe und Häfen gemeinsam: Sie sind Punkte auf der Landkarte, von denen wir meistens nach ganz weit weg starten. Das unterscheidet sie deutlich vom Parkplatz, auf dem wir ins Auto steigen, um irgendwo hinzufahren. Allerdings - und da gibt es auch unterschiedliche Gemeinsamkeiten - von der Romantik wie in Reinhard Meys Lied, haben wir uns schon lange verabschiedet.

  • Ad Astra

    - 198 visits
    Saturn
    "Where No Man Has Gone Before" oder "Where I have never gone before" Es gibt wohl in jedem Leben eines Menschen sogenannte "galaktische Barrieren" , die so gut wie nie überschritten werden können. Auch wenn ich ein Fan von Sciene Fiction bin, so geht es hier nicht um Raumschiffe und Abenteuer im Universum. Aber wir sind ja nun mal im Universum, können uns nur nicht so frei im selbigen bewegen, wie wir es gerne wollen. Kurz gesagt, ich werde nie zum Mond fliegen, geschweige zu Planeten in unserer Galaxis und schon gar nicht darüber hinaus. Aber es ist sichtbar und wenn ich schon nicht dorthin reisen kann, so kann ich zumindest versuchen, das Sichtbare "näher 'ran zu holen".

  • Polar Circle Expedition

    - 162 visits
    Polarkreis
    Der Anfang eines neuen Jahres erinnert ja etwas an ein unbeschriebenes Blatt Papier, zumindest glauben wir das. Die Zeit - in der man witterungsbedingt meistens sowieso Zuhause in der warmen Stube bleibt - bietet sich aber an Pläne für das Jahr zu schmieden - vor unnützen und zum Scheitern verurteilte "guten" Vorsätzen sei ausdrücklich gewarnt.

  • The Infinite Improbability Drive (1) - Part One

    - 150 visits
    MAH-38171
    Legenden haben meist einen wahren Kern, der fantastisch ausgeschmückt wird. Und - so denke ich - braucht eine richtige Legende auch einen kleinen Mythos, der ihr voran gestellt wird. Mythen sind etwas schönes, sofern sie nicht missbraucht werden - wir lieben schließlich Geschichten. Und wie auch Legenden - so denke ich weiter - haben Mythen auch einen wahren Kern, sie „verschönern“ ihn, weil sie in einer Kürze einen Prozess beschreiben oder erzählen, der so genau vielleicht nie stattgefunden hat. Aber darauf kommt es letztendlich nicht an. Wie schon geschrieben, wir lieben Geschichten und wenn sie fantastisch sind und auch nur ein Hauch einer Möglichkeit besteht, dass sie war sind, werden sie umso interessanter.