Group: Unofficial ipernity Ideas and Wish Group.


Verbesserungswünsche


Taormina
By Taormina club
01 Apr 2021 - 7 comments - 273 visits- Permalink   |   Translate title into English

Interessant zu sehen, das es eine ofizielle Gruppe gibt in der man seine "Verbesserungsvorschläge" ausbreiten kann.
Nur, wieso heißt die Seite ..."Inoffizielle" ?!



Komme ich aber mal zu meinem Wunsch.
Es war lange Zeit so, das man als Administrator andere Gruppenmitglieder durch eine "Einladung" zum Admin oder Mod. machen konnte. Inzwischen ist das nicht mehr so, denn die Beförderung findet auch ohne die Zusage des Gruppenmitglieds statt.
Da ich einige meiner Gruppen in den letzten Tagen weitergegeben habe, kam ich an den Punkt um andere Mitglieder als Nachfolger der Administration zu suchen. Ich hätte die Mitglieder einzeln anschreiben müssen, oder ihnen die "Beförderung" schicken, indem ich ihren Namen in den Einstellungen anklicke. Es wäre praktischer, wenn man den Mitgliedern die Möglichkeit gibt, solche Beförderungen abzulehnen. Sonst müssen sie nämlich aus der Gruppe austreten und wieder eintreten, um den Posten wieder abzugeben.

The topic of this discussion has been edited by Taormina 3 years ago.

7 comments - The latest ones
 Taormina
Taormina club
Ein weiterer Wunsch wäre... die Neuigkeiten zu Ipernity einmal die Woche wieder zu bekommen.

Wer oder wo ist denn der Kontakt bei Fragen zu Ipernity?
3 years ago.
 ୱ Kiezkickerde ( ͡° ͜ʖ ͡°)
ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
Moin Taormina,
ich gehe mal auf die verschiedenen Punkte von dir ein und packe hierzu deine Aussagen als Zitat gekennzeichnet zwischen meine Antwort:

-------------------
"Interessant zu sehen, das es eine ofizielle Gruppe gibt in der man seine "Verbesserungsvorschläge" ausbreiten kann.
Nur, wieso heißt die Seite ..."Inoffizielle" ?!"
-----------------
Lach. Nein. Es ist anders als du es verstehst gemeint. Es ist eine inoffizielle Ideen- und Wunschgruppe". Also gerade eben keine offizielle. Sie wurde zwar einstmals vom ipernity-Team eröffnet (als ipernity noch kein Verein, sondern eine Firma war), um dort Wünsche zu sammeln, aber auch zum damaligen Zeitpunkt war es dem damaligen Team wichtig zu betonen, dass dies nur ein inoffizielles Forum sein soll, denn auch damals fanden die Diskussionen schon mehrheitlich unter den (noch sehr viel seltener veröffentlichen) Team-Nachrichten statt.
Weil es dort aber sehr verstreut war, und das damalige Team wohl die Vorschläge nicht per Ticket oder per Kommentar unter den damaligen Teamnachrichten erhalten wollte, richtete sie diese Gruppe ein - und ignorierte die hier gemachten Vorschläge dann leider dennoch weitestgehend mit dem Hinweis darauf, dass es ja nur eine inoffizielle Gruppe sei...

------------------
"Es war lange Zeit so, das man als Administrator andere Gruppenmitglieder durch eine "Einladung" zum Admin oder Mod. machen konnte. Inzwischen ist das nicht mehr so, denn die Beförderung findet auch ohne die Zusage des Gruppenmitglieds statt."
------------------

Äh, das war niemals anders. Beförderungen durch den entsprechenden Gruppenadministrator erfolgten immer unverzüglich, und zwar ohne vorher nochmal beim Gruppenmitglied nach zu fragen, ob es wirklich befördert werden möchte.
Was auch passiert, wenn der letzte Administrator eine Gruppe verlässt, ist folgendes: Das Gruppenmitglied, welches am längsten in der Gruppe Mitglied ist, wird automatisch zum Gruppenadministrator bestimmt.
Auch das war nie anders und ist der Grund für mein www.ipernity.com/group/grey_grau_gris/discuss/193450 - Posting in der Gruppe "Grau" - ich wurde zum Gruppenadministrator, weil ich einfach schon sehr lange in der Gruppe war, ohne es zu wollen.

-----------------
"Da ich einige meiner Gruppen in den letzten Tagen weitergegeben habe, kam ich an den Punkt um andere Mitglieder als Nachfolger der Administration zu suchen. Ich hätte die Mitglieder einzeln anschreiben müssen, oder ihnen die "Beförderung" schicken, indem ich ihren Namen in den Einstellungen anklicke."
-------------------

Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, eine ipermail an alle Gruppenmitglieder zu schicken. Hierfür musst du auf die "Verwaltung" der Gruppe klicken. Unten rechts findest du dann die Möglichkeit, allen Gruppenmitgliedern eine ipermail zu schicken, beispielsweise um sie zu fragen, wer an der Fortführung einer Gruppe interessiert ist. Da wirst in dein Ipermail-Postfach weiter geleitet und kannst da dann auf "Mitglieder" bzw. "Moderatoren" klicken und sie fragen, ob sie die Gruppe übernehmen möchten.
Sofern alle die Mail gelesen haben (was dir im Gesendet-Ordner angezeigt wird) und niemand bereit ist, oder aber halt schon eine gewisse Zeit vergangen ist, ohne das sich jemand fand, würde ich konsequenterweise die entsprechende Gruppe löschen - was dir ja nicht schwer fallen sollte, denn du hast ja kein Interesse mehr an ihr. Andernfalls wird bei deinem Verlassen, wie gesagt, das jeweils am längsten in der Gruppe seiende Mitglied automatisch zum neuen Gruppenadmin.

---------------------
"Ein weiterer Wunsch wäre... die Neuigkeiten zu Ipernity einmal die Woche wieder zu bekommen."
---------------------

Ja, das ist ein bekanntes Problem, an dem wir bereits seit einiger Zeit tüfteln. Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen, aber einige Mailprovider lehnen ipernity - Mails ab, weil das System, was die Mail technisch erzeugt nicht identisch mit dem System ist, was die Mail dann letztlich an die Mailprovider heraus schickt.
Als einfachste Lösung würde ich dir empfehlen, dir ein Mailaccount bei googlemail oder so anzulegen (und die Mails dann von dort an deine eigentliche Mailadresse weiter leiten zu lassen) und dann die Mailadresse mit deinem ipernity-Konto zu verknüpfen. Mit googlemail haben wir bisher die besten Erfahrungen gemacht, was die Zustellung dieser Mails angeht (oder du nutzt einen eigene Mailadresse, falls du selbst irgendwo Webspace oder so hast). Beispielsweise gmx mag ipernity-Mails leider teilweise nicht so gerne zustellen.

----------------
"Wer oder wo ist denn der Kontakt bei Fragen zu Ipernity?"
----------------
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du deinen Wunsch im Teamblog äusserst - wo du ja auch regelmässig über Änderungen (wie die Möglichkeit, nun alle Gruppenmitglieder direkt mit einer ipermail zu kontaktieren) informiert wirst bzw. diese diskutiert werden.
Oder aber du erstellst ein Ticket mit deinem Wunsch, indem du unten auf "Hilfe und Kontakt" klickst (wo dann auch wieder diese Gruppe verlinkt ist, aber den Hintergrund dazu habe ich dir ja schon oben geschildert). So ganz falsch war diese Gruppe für deinen Wunsch also auch nicht, nur ist "Lea d'ipernity" halt nicht mehr wirklich aktiv. ;-)
3 years ago. Edited 3 years ago.
Taormina club has replied to ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
Hi Stefan.

Meiner Meinung nach geht es leider etwas unter das diese Gruppe vorhanden ist. Auch wenn es ja den Link von der "Hilfe" Seite gibt. Oder die Vorschläge werden mehrheitlich doch direkt über Nachrichten eingesendet?! Will man denn heute lieber die "Ideen" über ein Ticket?!
Direkte Nachrichten habe ich zu verschiedenen Themen immer wieder gesendet und so versucht, Antworten zu bekommen. Eher erfolglos.

------------
Äh, das war niemals anders.
------------

Mag sein. Spielt ja auch keine Rolle.
Dennoch gibt es von mir den Vorschlag, dieses einfach zu ändern. Wenn es eine Tatsache ist, dass wohl doch einige hier "Befördert" werden, ohne es zu wollen, vielleicht kann man dem entgegenwirken?!
Vor allem, um beim Verlassen des Vereins nicht willkürlich andere zum Admin zu machen.
Vor allem, wenn diese selber auch inaktiv sind.

------------
Seit kurzem gibt es auch die Möglichkeit, eine ipermail an alle Gruppenmitglieder zu schicken.
------------

Ja, nutze ich auch schon eine Weile für das Bekanntgeben der Wochenthemen in entsprechenden Gruppen. Dabei geht es aber nur um Infos. Wie sich die Mitglieder auf Dinge wie die Suche nach Admin oder Moderatoren verhalten, kann man in den Diskussionen der Gruppe erkennen. Das ist dann ein sehr verhaltenes Interesse, bis gar nicht vorhanden.

Einige Gruppen habe ich daher auch schon aufgegeben.
Fand es aber, um es nochmals zu erwähnen, nicht Ideal, einfach andere zum Admin zu machen, ohne das diese es wollten. Und ... ja, es gab vorher die Anfrage, ob sie die Gruppe übernehmen .... aber hatten wohl dann doch keine Lust. Das muss man wohl einkalkulieren und es hinnehmen, wenn eine Gruppe verwaist und auch das Einstellen von Bildern für andere Gruppenmitglieder nicht mehr möglich ist.

------------
Am einfachsten ist es sicherlich, wenn du deinen Wunsch im Teamblog äusserst
------------

Das scheint wohl doch zu oft dort unterzugehen. Und auch wenn es heißt "Rückmeldungen unserer Nutzer sind für uns sehr wichtig",
scheinen Fragen oder Hinweise zum Verein viel zu persönlich genommen zu werden. Damit will ich sagen, dass ich die Person in der Hotline nicht persönlich anspreche, wenn ich ihr sage, dass die Firma, die sie repräsentiert, etwas nachlässig ist.
Den Rat, den ich hierzu in Ipernity schon bekommen habe ist: "Lass es lieber"

Wäre Schade, wenn das nun wirklich so wäre.
Aber vom Gegenteil bin ich auch noch nicht wirklich überzeugt.

Sei es drum... ging ja nur um eine Idee/Vorschlag.

Die Sache mit den Mails fehlt noch....
schade, dass das nicht so einfach klappt.
Ich schau mal, was ich selber drehen kann.
Hier bei Ipernity habe ich eine Adresse hinterlegt, die als Kommunikationsdienstleister zum Betreiber 1&1 gehört ... wohl auch schwierig.
Und Gmail... naja, es wird wohl kaum einer wirklich "besser" sein.

Danke Stefan und hab noch ein schönes langes Wochenende.
3 years ago.
 ୱ Kiezkickerde ( ͡° ͜ʖ ͡°)
ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
------------
"Meiner Meinung nach geht es leider etwas unter das diese Gruppe vorhanden ist. Auch wenn es ja den Link von der "Hilfe" Seite gibt."
---------------
Naja, ist halt die Frage, wie man die Gruppe bekannter machen soll, ohne das sie nun direkt ins Menü integriert wird. Letztlich bekommt sie jeder genannt, der einen Vorschlag machen möchte.

----------
"Oder die Vorschläge werden mehrheitlich doch direkt über Nachrichten eingesendet?! Will man denn heute lieber die "Ideen" über ein Ticket?!"
----------
Kann ich dir nicht sagen. Das jetzige Team ist ja nun gerade erst seit einer Woche so im Amt, was sich da in der Vergangenheit als am praktikabelsten heraus gestellt hat, weiss ich als neu gewählter nicht. Mir persönlich ist diese Gruppe am liebsten, da sehe ich die Dinge am ehesten und auch relativ schnell - und vor allem bleiben sie dann hier auch gesammelt - in den Kommentaren der alten News gehen sie imho später dann einfach unter bzw. geraten in Vergessenheit.

----------
"Dennoch gibt es von mir den Vorschlag, dieses einfach zu ändern. Wenn es eine Tatsache ist, dass wohl doch einige hier "Befördert" werden, ohne es zu wollen, vielleicht kann man dem entgegenwirken?!"
----------
Wie willst du das erreichen? Dann müsste man Gruppen löschen, wenn der letzte Moderator eine Gruppe verlässt. Fände ich im Zweifel auch eher eine doofe Lösung, auch wenn sie die ipernity-Gruppenregeln, nachdem jede Gruppe eine funktionierende Gruppenverwaltung benötigt konsequent umsetzen würde. Aber es ginge halt etwas verloren, was im Zweifel halt bis zum verlassen des letzten Moderators ja noch gut funktioniert haben könnte - und der letzte Moderator wollte die Gruppe ja scheinbar nicht löschen (was ja auch möglich gewesen wäre).

-------
"Vor allem, um beim Verlassen des Vereins nicht willkürlich andere zum Admin zu machen.
Vor allem, wenn diese selber auch inaktiv sind."
--------
Ja, aber wie schon geschrieben, da gäbe es letzten Endes dann nur noch die Option, die Gruppe zu löschen, wenn der letzte Admin sie verlässt. Rein technisch ist es halt sehr schwer bis gar nicht automatisch feststellbar, welches Mitglied zu dem Zeitpunkt, wo der letzte Admin die Gruppe verlässt denn tatsächlich aktiv ist. Das muss ja auch nicht zwingend dann das Mitglied sein, welches am meisten Dokumente in der Gruppe hat - auch das Mitglied kann ja zwischenzeitlich inaktiv geworden sein, ohne deswegen auch ipernity verlassen zu haben. Inaktive Accounts werden erst nach - bitte nagel mich nicht auf die Zahl fest - zwei Jahren gelöscht?

-------------------
"Und auch wenn es heißt "Rückmeldungen unserer Nutzer sind für uns sehr wichtig", scheinen Fragen oder Hinweise zum Verein viel zu persönlich genommen zu werden. Damit will ich sagen, dass ich die Person in der Hotline nicht persönlich anspreche, wenn ich ihr sage, dass die Firma, die sie repräsentiert, etwas nachlässig ist."
-------------------
Naja. Zum einen sprichst du halt eben nicht mit einer Person an einer Firmenhotline, sondern mit Vereinsmitgliedern, denen der Verein persönlich sehr wichtig ist - und die gerade in der Vergangenheit wirklich unheimlich viel Zeit in diesen investiert haben. Ich bin nun gerade einmal seit einer Woche gewählt, und entsprechend auch noch mitten in der Übergabe mit den bisher gewählten verstrickt, so dass ich mich um die eigentliche Tätigkeit noch gar nicht kümmern kann - aber ich merke bereits jetzt, dass ich quasi immer, wenn ich wach bin am Rechner sitze und irgend etwas für oder auf ipernity mache. Ich muss mir also ganz bewusst Momente nehmen, wo ich auch mal andere Dinge tue - und auch dann schwingen Gedanken immer wieder in den Vordergrund, die sich um diese Webseite drehen.
Und wenn man dann von jemanden gesagt bekommt, dass das, was man tut, nachlässig sei, kann ich schon verstehen, dass da einige dann etwas persönlich von betroffen sind und entsprechend reagieren - eben weil sie nicht einfach nur irgendwelche Angestellte einer Firma sind, sondern eben Teil des Ganzen sind, das da kritisiert wird. Mag sein, dass das dann unprofessionell ist oder rüber kommt - aber wir sind halt alle eben keine Professionellen in dem Bereich, sondern letztlich einfach Vereinsmitglieder, die sich bereit erklärt haben, den Kram hier irgendwie am Laufen zu halten.

----------------------------
Den Rat, den ich hierzu in Ipernity schon bekommen habe ist: "Lass es lieber"
---------------------------
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen, und ich fände es schade, wenn das dein Eindruck dessen ist, was du hier gerade erlebst. Viele Dinge, die ich jemals an die jeweils gewählten heran getragen habe sind nämlich bereits umgesetzt bzw. wurden schnell erledigt. Jedenfalls da, wo es möglich war. Und ja, das Problem verweisender Gruppen ohne echte Moderation ist bekannt - deswegen sind in der Vergangenheit ja auch viele gelöscht worden, zumal es für quasi jede verweisende Gruppe eine besser verwaltete Alternative gibt. Aber letztlich war die Lösung, die die damalige Firma ipernity halt für Gruppen wählte eine sehr pragmatische - nämlich eben das am längsten in der Gruppe seiende Mitglied zum neuen Admin zu machen - auch eine damals noch relativ gut funktionierende.
Und das nun kurzfristig zu verändern - nun, da kann ich dir schon mal sagen, dass das nicht wirklich umsetzbar ist - zumal es für das Problem ohnehin keine "goldene Lösung" gibt.

------------
"Und Gmail... naja, es wird wohl kaum einer wirklich "besser" sein."
------------
Doch, gmail ist in diesem Fall wirklich besser, was die Zustellung von automatischen ipernity-Mails angeht (neben der erwähnten eigenen Domain und dortiger Mailaccounts), das haben die bisherigen Tests wirklich gezeigt. Und wir sind hier wirklich kein google-Fanprojekt, sonst hätten wir auch noch googletranslate, googlemaps und dergleichen intensiver in Benutzung. :>

Grüsse Stefan
3 years ago. Edited 3 years ago.
Taormina club has replied to ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club
Leider ist das so allgemein mein Eindruck. Aber zurück zur Idee. Vielleicht kann man ja darüber mal nachdenken und dies in den Gruppen ändern? Da fällt mir etwas anderes ein, in den Gruppen, in denen man sich als Admin die Option nimmt, Bilder vor der Veröffentlichung dort anzusehen, wurde doch geändert. Vorher wurden alle Bilder, die eingereicht wurden, mit einem Klick akzeptiert. Nun muss man alle Bilder mit einem klick bestätigen. Finde ich selber auch nicht so praktisch, aber vielleicht kommen die meisten, die das nutzen, doch gut damit zurecht.

Danke
3 years ago.
ୱ Kiezkickerde ( ͡°… club has replied to Taormina club
Naja, wenn es so einfach zu ändern wäre, hätte ich es längst getan. ;-)

"Vorher wurden alle Bilder, die eingereicht wurden, mit einem Klick akzeptiert. Nun muss man alle Bilder mit einem klick bestätigen."

Du kannst auch nach wie vor alle Fotos auf einmal bestätigen. Über den Bildern ist eine Funktion, mit der du deine Entscheidung auf alle Fotos gleichzeitig anwendest. Die einzige Änderung zu früher ist, dass es per Default nun auf "Später entscheiden" steht. Aber wie gesagt, ein Klick auf die obere Tabellenzeile und man kann alle auf einmal frei schalten.
3 years ago.
Bergfex club has replied to Taormina club
Bild-Review: Wie Stefan schon sagt: Nur die Default-Einstellung wurde geändert, und zwar aus folgendem Grund: Wenn mehr als 10 Bilder in der Warteschlange waren, konnte man früher in der Übersicht nicht weiterblättern (zu Bild 11+), ohne dass die letzten 10 Bilder automatisch akzeptiert wurden. Man war als Admin also gezwungen, zunächst zu den 10 letzten Vorschlägen eine Entscheidung zu treffen, bevor man die älteren Vorschläge sehen konnte. In Gruppen, wo eine Jury entscheiden musste, wie beispielsweise den Ambassador-Bildern, war es den Admins dadurch unmöglich, sich über alle Bilder zu informieren, bzw. es kam zu dem unschönen Effekt, dass dadurch Bilder ohne Jury-Entscheidung in die öffentliche Präsentation gelangten. Dadurch dass man jetzt aktiv ein Häkchen bei "akzeptieren" setzen muss (opt-in-Prozedur wie bei den Cookie-Genehmigungen oder bei iper-Mail-Löschungen), werden versehentliche Veröffentlichungen ausgeschlossen. Und wie Stefan ebenso schon erläuterte: Man kann auch 10 Häkchen mit einem Klick setzen, nur muss man es aktiv tun.

E-Mails: Das Problem tritt bei allen 1&1-Webmailern auf. Dazu gehören WEB.de, GMX.de und Ionos.de. 1&1unterwirft eintreffende Malls in typisch deutscher Manier besonders strengen Prüfprozeduren. Deshalb werden seit etwa einem Jahr von ipernity versendete Mails abgelehnt, obwohl sich auf unserer Seite nichts geändert hat. Da die Programmierung der ipernity-internen Mailversandprozedur sehr kompliziert ist und nicht dokumentiert, kommen selbst unsere externen IT-Spezialisten an ihre Grenzen. Wir haben schon mehr als 1000 EUR in den Versuch der Problemlösung investiert, ohne Erfolg. Womöglich müsste die Prozedur völlig neu programmiert werden, was bei einem Oldtimer wie ipernity allerdings eine zweifelhafte Investition wäre. Ganz abgesehen davon findet man keinen Profi, der so einen Auftrag annehmen würde. Also müsste entweder Stefan es machen, der sich erst einarbeitet, oder - was einfacher ist - ihr wählt die von Stefan vorgeschlagene Problemumgehung über Gmail. Das schont sowohl unsere Vereinskasse wie auch die limitierten Ressourcen von Stefan, der noch im Berufsleben steht und deshalb nur begrenzt Zeit hat.

Admin-Ernennungen: Das Problem ist, dass ein Mitglied, das sich zurückzieht, normalerweise überhaupt nicht mehr motiviert ist, sich um seinen Nachlass zu kümmern. Dies ist zutiefst menschlich. Etwas aufzubauen macht Freude, aufzuräumen weniger. Deshalb funktionieren nur Lösungen, die ohne den Gruppengründer auskommen. Dem ima-Team kann man diese Arbeit aber auch nicht aufbürden. Das sind ehrenamtliche Mitglieder, die sowieso schon ihre Freizeit opfern. In einer gut funktionierenden Gemeinschaft packen alle mit an. Es ist eine kleine Mühe, mir automatisch zufallende Gruppen kurz auf ihre Existenzberechtigung zu überprüfen. Als neuer Admin habe ich das Recht, die Gruppe inhaltlich zu überprüfen, neu zu justieren oder sogar zu löschen. Das ist allemal besser, als eine automatische Löschung durch das System.
3 years ago. Edited 3 years ago.

You must be a member of this group to reply to this topic. (Join?)