ich bin Mitglied bei Ipernity, weil ich gern Photos schaue und weil ich dadurch ne Menge lerne und Anregungen bekomme, was ich an meinen eigenen Bildern besser machen kann. Neue Ideen entstehen nur, wenn ich vergleichen kann und wenn ich ein gewisses Feedback für die Sachen, die ich selbst produziere, bekomme. Habe in den letzten zwei Jahren eine Menge von Bekanntschaften geschlossen; meist allerdings auf Anfrage; nicht unbedingt auf meine Initiative hin. Was mir auffällt: es gibt die regelmäßigen Kontakte; man schaut sich gegenseitig die Bilder an, gibt einen kleinen oder auch größeren Kommentar dazu ab; versucht die Bilder zu beurteilen und wenn sie gefallen, gibt man natürlich auch sein Sternchen. Das ist toll ! Wobei es nicht immer die große Photokunst ist, die gefällt; oft ist es eine tolle Idee; vielleicht die Originalität, der Stil oder ganz einfach der ästhetische Eindruck. Es gibt Bilder, die liegen mir mehr und es ist nicht immer so, dass ich genau erklären kann, warum mir etwas gefällt und warum nicht. Versuche jedenfalls ein fairer Betrachter zu sein und die Bilder, die mir in der Vorschau gezeigt werden, zu betrachten und zu kommentieren.
Die zweite Gruppe meiner Bekanntschaften schreibt ab und an mal ein paar Worte; einen Fave habe ich dabei noch nie bekommen; mag an der Qualität meiner Bilder liegen; ist natürlich legitim und zumindestens werden meine Bilder als Bilder wahrgenommen. Scheint auch Menschen zu geben, die nie ein Sternchen verteilen; O.K ! Freu mich trotzdem sehr über Kommentare; meist allerdings beschränken die sich auf ' schön'. 'toll', 'gut gesehen' und ähnliches. Ich weiß, dass es manchmal schwierig ist, zu benennen, was einem gefällt; und beim xten Makro oder dem xten Abstrakten fällt es mir auch schwer neue Worte zu finden; so schön ich die Bilder auch finde. Und ich finde sie schön und bin manchmal traurig über meine Sprachlosigkeit.
dann gibt es die dritte Gruppe: hat mir die Bekanntschaft/Freundschaft angeboten, hat aber offensichtlich noch nie ein Bild von mir angeschaut. Das nun finde ich seltsam ! Wie gehe ich damit um ? Soll ich sie einfach aus meinen Listen streichen ? Würde natürlich Zeit sparen beim Schauen und Kommentieren. Wie geht ihr damit um ? Würd mich schon interessieren !
so, das wär's für,jetzt. Hatte versucht, den Text zumindestens in Englisch zu schreiben; bin gescheitert an meinen Sprachkenntnissen !
ulrich
Ein paar Worte zu meinem Album 'Decollagen'
-
Die Idee, abgerissene bzw. zerrissene Plakate zu photographieren, kam mir nach dem Besuch einer Auss…
-
23 May 2016
See all articles...
Authorizations, license
-
Visible by: Everyone (public). -
All rights reserved
-
2 188 visits
Einige Gedanken zu Ipernity
Uli F., Pano ☼ Rapi ♫✯♫, uwschu, and 9 other people have particularly liked this article
Jump to top
RSS feed- Latest comments - Subscribe to the feed of comments related to this post
- ipernity © 2007-2024
- Help & Contact
|
Club news
|
About ipernity
|
History |
ipernity Club & Prices |
Guide of good conduct
Donate | Group guidelines | Privacy policy | Terms of use | Statutes | In memoria -
Facebook
Twitter
Ich glaube manche können ihre Empfindungen nicht in Worte fassen -
Aber das ist schon ok - Ich kann es auch nicht immer -
Kontaktanfragen schaue ich mir genau an, manche erwidere ich allein deshalb nicht, weil mich das fotografische Portfolio nicht interessiert, andere machen das genau so mit mir, damit habe ich kein Problem. Gerade kürzlich habe ich meine Kontakte mal gesichtet und etliche gelöscht, weil sich da absolut nichts rührt. Einge bleiben aber trotzdem drin, weil sie betörend schöne Fotos zeigen, die mich interessieren. Ich kommentiere da nicht, weil es keine Antworten gibt aber ich sehe mir die Fotos an und vergebe auch Sterne.
Ich denke, man weiß nach einer Weile, mit wem man auf derselben Wellenlänge sendet, und da gibt es hier schon einige, die mir lieb und teuer geworden sind. Manche kenne und treffe ich seit Jahren persönlich ... Wenn das nichts ist ...
hatten ja letztens persönlich Zeit auch über dieses Thema zusprechen und einen gemeinsamen Standpunkt festzustellen. Ich schaue mir gern die Bilder im Großformat
an und mache mir auch Gedanken dazu. Sicherlich ist es nicht jedem gelegen dieses dann in Worte zufassen, aber mehr als ein lapidares "Great" sollte schon drin sein !
Mein größeres Problem ist wohl eher der Zeitfaktor, aber die Zeit nehme ich mir einfach für dieses schöne Hobby !
Und wie auch im wahren Leben gilt: "Freunde kann man sich aussuchen" ;-) !
Das letzte Treffen in Hamburg hat wieder gezeigt wie spannend es ist den Menschen hinter
der Kamera kennen zulernen und seine Ambitionen zu erfahren.
Somit habe ich viele Kontakte geknüpft und schätzen gelernt.
Grüße vom MAIK
habe jetzt alle Beiträge gelesen. Um Geschriebenes nicht weitgehend zu wiederholen, schließe ich mich dem an, was Lutz geschrieben hat.
Er trifft ziemlich genau das, wozu ich mich auch entschieden habe und wie ich es halte.
Ciao und beste Grüße, Udo
das schöne an einem Hobby ist ja, dass jeder machen kann, wie er es für richtig hält :-). Und so gibt es eben Leute, die kommentieren, die Sternchen vergeben, die ihre Kontakte "pflegen" und auch solche die das alles oder manches nicht tun.
Du hast sicher bemerkt, dass ich mich zur ersten Gruppe zähle.
Aber:
der Zeitbedarf kann durchaus ein Problem sein. Wenn ich als Rentner das sage, dann kann ich mir vorstellen, dass es Berufstätigen da noch viel schlechter geht. Insofern denke ich, dass hin- und wider nur einen Stern zu vergeben (ohne Kommentar) auch in Ordnung sein sollte. Es zeigt ja, dass man das Bild wahrgenommen hat und es mag.
Zur Qualität der Kommentare:
Mir geht es da wie vielen anderen. Es fällt mir nicht immer leicht, zu erklären, warum ich ein Bild mag oder beeindruckend finde (ging mir leider schon auf der Schule so). Noch schwieriger wird die Angelegenheit, wenn es um eine fremde Sprache geht. Besonders bei Französisch bleibt es bei mir auch meist bei Kommentaren, die nur aus einem oder wenigen Worten bestehen.
Im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass es hier bei Ipernity ganz nett zugeht. Ich war vorher bei flickr, bis mir die immer mehr zunehmende Jagd nach Sternchen und Kommentaren auf den Wecker ging. Hier erscheint mir vieles doch noch sehr viel persönlicher, und das finde ich wichtig.
Beste Grüße
Hans
Dass manche User prinzipiell keine Sterne vergeben, finde ich in Ordnung, das muss jeder halten, wie er möchte. Bei denen, die grundsätzlich nur great shot oder Ähnliches schreiben, schreibe ich auch so zurück, wer auch mal eingehender kommentiert, bekommt auch eingehendere Kommentare und Antworten. Aber man kann nicht immer etwas Erhellendes schreiben, manchmal fällt mir eben nichts ein, auch wenn ich das Bild mag.
Ich habe wie schon vorher bei Panoramio auch bei ipernity von anderen sehr viel gelernt, diesen Austausch möchte ich nicht missen und erst recht nicht die Treffen!
am Schönsten ist es, wenn man sich persönlich kennt.
Erst in Heidelberg, dann in Hamburg....bis in die Morgenstunden :-), mittlerweile kennen wir uns und das ist schön so. Darfst jederzeit bei uns zusteigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das sind meine liebsten Kontakte, da ich sie schon fast wie eine Familie behandle.
Alles andere ist wirklich sehr zeitintensiv, die ich nicht immer habe.
Manche reagieren beleidigt darauf, andere verstehen es. Ich kann und werde es nicht Jedem Recht tun.
Die Fotografie ist mein Spaß, mein Hobby, mein Ausgleich, mein Lebenselexier.
Ich nehme es nicht so Ernst und genieße die Freude daran!
Kleine Sicht von mir,
Gruß Uwe
Ulrich John club has replied to uwschu clubich schließe mich vollinhaltlich den Ausführungen von Lutz und Uwe an.
Selbstkritisch merke ich an:
ich hab' viel zu viele Kontakte ! Alle regelmäßig zu besuchen - und womöglich was Originelles zu all den spannenden Fotos zu schreiben - bräuchte einen 36-Stunden-Tag.
Bin meine Kontaktliste schon ein paar Mal durchgegangen, um "tote Seelen" zu streichen, aber .... es gibt Mitglieder, die haben weder mein Kontaktangebot erwidert noch jemals bei mir vorbeigeschaut, - dennoch möchte ich sie nicht von meiner Liste streichen, einfach, weil sie bewundernswert tolle Bilder machen. Viele hervorragende Sachen kommen nie in Explore, die würde ich ja dann gar nicht sehen.
Ein Unterschied zwischen Panoramio und Ipernity mag mit dafür gesorgt haben, daß ich unbeherrschbar viele Kontakte habe:
bei Pano wurde man nur über neu eingestellte Bilder informiert, wenn man diejenigen Mitglieder als "Favoriten" markiert hatte. Sonst hätte man gar keine neuen Bilder zu sehen bekommen.
Wenn man sich wechselseitig zum Favoriten erklärt hatte, wurde das gut sichtbar in der "Freundesliste" verlinkt (solch ein vereinfachter Überblick fehlt mir bei Iper).
Fakt ist, daß ich alle Leute, die ich zu meinen Kontakten hinzugefügt habe, persönlich per
Ipermail angeschrieben, und mitgeteilt habe, WARUM ich gern den Kontakt pflegen möchte.
Ich hab' so viel positives Feedback bekommen, daß ich mit etlichen Leuten - neben der Bildbetrachtung - unregelmäßig korrespondiere. Ulli, Du weißt das: Du gehörst dazu !
Wir sehen uns !
Spätestens 2017 in Hamburg !
I'd like to just add a thought or two ;-)
A photographic site is for sharing and enjoying photography. We make contacts hopefully
for the right reasons. That being, that we also like the style and content of our contacts images. If we do not like the style / content, perhaps best not to make a contact rather than find it difficult to comment. But that is just my view , everyone has their own thoughts, but I often wonder, why do some make us contacts and receive our attention our comments and yet never reciprocate, even waiting until we have visited them first ? Often time is limited for whatever reason, and we have to accept that. But, many post their images and just sit and wait to be visited, and then will return a comment. I understand this perhaps because the problem is exactly what has been raised here by you. Surely over a period of time we get to know our contacts and know the ones that are genuine, will reciprocate and are being fair minded.
Many it would seem like to "copy & paste" their replies ... you see them everywhere, repeated on so many images ... what does this say ? I think it says much about them and what their real intentions are ... to collect return comments and get into explore. Why does anyone waste their time reciprocating these copy and paste replies ? I do not know and never will understand, but again, each to his own view.
I have kept my contact list "manageable" and accept contacts only from those whom I enjoy their photography and find interesting. Those that collect contacts and comments for the sole purpose of explore, I am not interested in.
Always I have tried to see through others eyes what has inspired them to take their photo, in so doing perhaps this has helped me to enjoy my contacts images along with shared humour which makes the world go around ;-) goodnight from a warmer and more settled UK ;-)
PS: I would like to say that (apart from my current situation of which you know about) when I post always I go to my contact list and will look at each contact and comment, the only time I would not comment is if I looked at the picture and sincerely did not like it ... I would rather say nothing than be insincere or rude ... and some are rude indeed, their choice of course but I see no need for rudeness, alas it happens. An interesting article Ulrich and you explained your thoughts perfectly !
Zufällig hierhin gekommen um mit einer Freundin, die Wanderbücher schreibt, Fotos aus der Region Eifel, Aachen, Mergelland(Holland) zu tauschen ... bin ich dann hängengeblieben und habe eine Menge zum Thema Fotografie gelernt und aus alten analogen Zeiten wieder hervorgekramt.
Und einige Leute kennengelernt, die ich persönlich getroffen habe und die ich als Freunde und Bekannte nicht missen möchte!
Erlerntes / erfahrenes wieder zurückzugeben habe ich oft gemacht - unter Bildern wenn Fragen zum wie und warum kamen - oder auch in Kommentaren sowie als Gruppen-Admin.
Es gibt Besucher, die das wertschätzen und es gab sehr schöne Dialoge unter den Bildern - leider ist das in den letzten 2-3 Jahren deutlich weniger geworden - und da blieb es (bei mir) dann leider auch aus in den Gruppen mehr Energie hineinzustecken. Denn es ist natürlich schon Aufwand und manches mal gibt es ja auch ein Leben jenseits von IP ;-))
So manche Sternchensammler und "Schnell-Durch-Klicker" sind nicht meins - ich mag lieber individuelle Kommentare lesen und geben. Das kann ich nur mit einer kleinen Gruppe von Leuten erreichen, die ich regelmässig besuche und mir dann lieber Zeit nehme um die Bilder und Ideen zu betrachten. Manchmal tut es mir leid bei Fundstücken - denn es gibt deutlich mehr gute Fotografen als ich Kontakte habe - aber jedermann's Zeit ist nun mal endlich. Und klar fällt mir nicht immer was originelles ein - ein Stern ist daher auch immer ein Ausdruck das es mir gut gefällt - halt manchmal auch ohne Worte.
Hier zu Deinen Gedanken schreiben ja auch einige die mich regelmässig besuchen und deren Bilder ich regelmässig schaue - so finden sich dann also auch in dieser Community immer wieder aufs neue Gleichgesinnte :-)
Weiterhin viel Spaß auf iper - und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja auch irgendwann einmal ;-)
Liebe Grüße !
auch nach 20 Monaten ist das immer noch ein Thema das interessiert. Habe alle bisherigen Kommentare gelesen und habe in allen doch ein Fazit, auch für mich, entdeckt: was mir in der Vorschau gefällt, das Foto schaue ich mir intensiver an, ob derjenige nun ein Kontakt von mir ist, oder nicht. Mit dem Kommentieren geht es mir wie vielen. Manchmal fällt mir nichts passendes ein. Das ist aber keine böse Absicht. Wenn es gefällt, gebe ich natürlichen einen *.
Bei den Kontakten habe ich letztens auch "aufgeräumt". Warum soll ich jemanden hinzufügen, wenn die Fotos für mich keine Aussagekraft haben.
Diese Plattform ist doch unser Hobby, und das bedeutet, es mit Freude zu machen.
Viele Grüße, Erika.
Ich glaube, ich gehöre zu allen drei von Ulrich beschriebenen Gruppen, aber zu unterschiedlichen Zeiten und bei verschiedenen meiner Kontakte. Mal klicke ich nur so rum, mal vergebe ich Sternchen und bei einigen tausche ich gern Kommentare aus. Ob die "andere Seite" das gleiche tut, ist mir zwar nicht egal, aber ich empfinde da keine Enttäuschung.
Bei den meisten war/bin ich der, der eine Kontaktanfrage losschickt. Mir fällt irgendein Portfolio auf, meist klicke ich nach ganz hinten und dann nach vorn durch und wenn mir dort einige Fotos gefallen, "kontaktiere" ich denjenigen/diejenige. Manchmal werden daraus längere gegenseitige Kommentarfreundschaften, oft aber auch wenig bis gar nichts: Nicht jede/r hat die Zeit bzw. Muße, hier so häufig zu schauen.
Ich liebe Sternchen und freu mich über jedes, auch wenn vom Sterngeber kein Kommentar abgegeben wird. Ich selbst zeige meine Anerkennung auch gern mit einem Stern, wenn mir gerade kein Wort oder Satz zum Bild einfällt. Durch die Teilnahme an aktiven Gruppen oder durch eigene Gruppenideen, die ich verfolge (zB Rorschach oder Zebrastreifen), habe ich die besten Kontakte bekommen: ich suche quer durch Ipernity nach eventuellen Beiträgen für die Gruppen, auch in älteren Portfolios. Manchmal liegen diese allerdings "brach" und geben keine Antwort. Schade.
Viele Grüße, Henning
Was ich super finde ist, wenn man um Rat fragen kann, wenn man etwas gerne machen möchte, aber nicht weiss, wie es geht. Ich hatte solch eine Ansprechpartnerin, die in Kanada wohnt, und ich habe sehr viel durch sie gelernt.
Liebe Grüsse, Gerda
Ulrich John club has replied to GerdaVielleicht hat du ja auch mal Lust bei so einem Treffen vorbeizuschauen ?! Is besimmt mal ganz nett und einen Versuch wert !
Liebe Grüße
Ulrich
Hier ist nunmal gesagt, was auch ich persönlich empfinde.
Zu den Kontakten,
zu den Dialogen
den fremden und den eigenen.
Zu all dem menschlichen Miteinander.
Liebe Grüße
eine gute Zeit
und weiterhin ein gutes Miteinander.
Erich
Ulrich John club has replied to sea-herdorf clubIn den Kommentaren sehe ich das einige auch unzufrieden mit den Kommunikationsmöglichkeiten in IPernity sind.
Ich verwende den Stern nur als Lesezeichen um ein Bild oder Artikel schnell wieder zu finden – ich finde diese Möglichkeit super.
Andererseits würde ich gern mit dem Stern meine Anerkennung für das Bild ausdrücken, da der Klick auf den Stern in die Beliebtheitsbewertung einfließt.
Mein Vorschlag: www.ipernity.com/blog/team/4727660/comment/58589160#comment58589160
Es müssen keine Emojis sein, eine andere Darstellung ist mir auch recht!
Sign-in to write a comment.