Im Moment werden gerade ein paar Gruppen von enttäuschten Gruppenadmins zerstört. Gruppenadmins, die darüber enttäuscht sind, dass sie sich an die Regeln der Seite halten müssen, die sie für ihre Gruppen verwenden.
Einer Seite, die sich seit ihrem Bestehen, mindestens aber seit dem Jahr 2008 dahingehend positioniert hat, dass in den Fotokommentaren keine Werbung gemacht werden soll.
Einer Seite, die zeitgleich mit der Einführung von Gruppen eine Funktion bereitstellte, wie man Fotos in eine Gruppe einladen kann, ohne dieses in den Kommentaren zu schreiben.
Einer Seite, die ihre Nutzungsbedingungen sofort anpasste, nachdem in den ersten Kommentaren Gruppenwerbung auftauchte - in Form von Gruppenbannern, Gruppenawards und "Seen in"- Werbung, und deren Adminstratoren mehrfach eindeutig schrieben, dass diese Werbung in den Kommentaren nicht erwünscht ist.
Einer Seite, deren Seitenadmins eine ganze Weile relativ tolerant reagierten, wenn dennoch in Kommentaren entsprechende Werbung gepostet wurde.

Und jetzt, wo diese Seitenadmins nicht mehr so tolerant reagieren, schmeißen die Gruppenadmins hastig alle Mitglieder aus den Gruppen (bis auf andere Administratoren, die können sie ja nicht rausschmeißen...).
Und das nur deswegen, weil die Seitenadministration die Gruppenadmins darum bittet, sich zukünftig wieder an die Regeln dieser Seite zu halten (die sie bei ihrem Beitritt akzeptiert haben) und dieses auch an die übrigen Gruppenmitglieder weiter zu leiten.
Nur deswegen, weil die Seitenadministration die Leute darum bittet, ihre Gruppe so zu verändern, dass sie wieder den Gruppenregeln entspricht.

Das verstehe ich nicht.

Es ist nicht erforderlich, alle Mitglieder aus einer gut laufenden Gruppe zu schmeißen.
Man kann eine Gruppe auch bestehen lassen, man muss sie den anderen Mitgliedern nicht mutwillig zerstören, sie und alle ihre Fotos aus der Gruppe schmeißen.

Man muss eine Gruppe nicht löschen. Man kann sie auch so modifizieren, dass sie den Regeln der Seite entspricht, die zum Zeitpunkt der Gruppengründung bereits bestanden.

Wenn man selbst ein Problem dabei sieht, sich (weiterhin oder erstmals) an die von einem selbst einstmals akzeptierten Regeln einer Seite zu halten, kann man seinen Account löschen. Wenn man der einzige Administrator einer Gruppe ist, wird diese Gruppe auch gelöscht.

Sind weitere Administratoren in der Gruppe vorhanden, sind diese vielleicht weiterhin am Fortbestehen der Gruppe interessiert. Den verbliebenden Gruppenadministratoren nun eine restlos leergeräumte Gruppe zu präsentieren, ohne weitere Mitglieder und ohne dem bisherigen Gruppeninhalt, kann ich nur als etwas mutwillig zerstören wollen und destruktiv sein bewerten.

Sind keine weiteren Gruppenadministratoren vorhanden, hätte man in der Gruppe fragen können, ob ein Mitglied daran interessiert ist, diesen Job zu übernehmen.
Vermutlich würde sich da ein entsprechendes Mitglied finden lassen, jedenfalls wenn es sich um eine aktiv genutzte Gruppe handelt, die nicht nur als Müllkippe zum abladen von Dateien genutzt wird.
Sofern sich kein Mitglied gefunden hätte, was die Gruppe zukünftig administrieren möchte, kann sie allerdings in der Tat gelöscht werden- einfach dadurch, dass der letzte Gruppenadministrator die Gruppe verlässt - entweder manuell, wenn er hier weiterhin als Nutzer aktiv sein möchte, oder indem er sein ipernity- Konto komplett löscht.

Ziel derjenigen, die sich offenbar (auch) zukünftig nicht an die Regeln der Seite halten wollen, und die diese Seite daher nun "in Scharen" (wie sie selbst es formulieren) verlassen scheint hingegen das Generieren von größtmöglicher Aufmerksamkeit zu sein. Warum auch immer. Wobei es nicht wirklich verwundert, das Liebhaber von grafischen Bannern den lauten Abgang lieben - sie waren ja auch in den Kommentaren nicht zu übersehen.

Wie schon geschrieben, jeder kann seinen Account löschen. Das kann durchaus leise geschehen, ohne das deswegen unzählige Mails verschickt werden, die einem erzählen, man sei aus einer Gruppe gekickt worden.
Oder es kann eben geräuschvoll geschehen, wie bei einem trotzigen Kind, was sich laut schreiend auf den Boden wirft und mit den Füßen strampelt, weil es nicht seinen Willen bekommen hat. Der Wille, der es offenbar war, sich mit seiner Gruppe auch weiterhin nicht an die Regeln halten zu müssen, die man beim Beitritt akzeptierte.

Und Schuld daran sind natürlich immer die anderen (in diesem Fall diejenigen, die sich an die Regeln hielten). So jedenfalls der Tenor derjenigen, die nun den Untergang von ipernity kommen sehen.
Der wird nicht kommen, die meisten werden nämlich bleiben. Den meisten ging es darum, hier ihre Fotos zu präsentieren. Sich mit der Community auszutauschen. Und das ist auch zukünftig möglich, unverändert. Wenn man mal davon absieht, dass von nun an offenbar für die Kommunikation wieder mehr Wert auf Worte und weniger auf massenhaft kopierte Gruppenbanner gelegt werden wird, gelegt werden soll.

Vielleicht kann ich in der nahen Zukunft dann ja auch meine Einstellungen anpassen, wo ich festgelegt habe, wer bei mir in den Fotokommentare Bilder posten darf.
Bilder, die nicht nur für eine Gruppe werben, sondern vielleicht einen anderen Blickwinkel auf mein Motiv aufzeigen. Hinsichtlich des tatsächlichen Winkels - aber vielleicht auch hinsichtlich der Belichtung, der Brennweite, der Gammakorrektur, des Weißabgleichs... Bilder, die dazu einladen, sich mit einer anderen Motivgestaltung zu beschäftigen. Eben in Kommentaren erlaubte Bilder.


PS: Ich habe in den letzten Tagen weder jemanden aus meiner zur Zeit 168 Personen umfassenden Kontaktliste verloren (plus ungefähr noch mal so viele, die ich per RSS - Feedreader verfolge), noch wurde eine der 208 Gruppen gelöscht, in denen ich seit geraumer Zeit Mitglied bin.
Und da sind durchaus mehr oder weniger aktive Gruppen dabei. Die erkennt man nämlich auch ohne "Seen in" - Kommentar sehr schnell. ipernity bietet hierfür gleich zwei verschiedene Versionen von "Ihre Gruppen" an...

Wer also auf der Suche nach einer Ersatzgruppe ist, weil seine Lieblingsgruppe nun durch einen destruktiv vorgehenden Gruppenadministrator mutwillig zerstört wurde, nur weil dieser nicht bereit war sich an Regeln dieser Seite zu halten, ist herzlich eingeladen, einen Blick in meine Gruppenliste zu werfen.